Dayzine

Mit deinen Ideen und deinem Einsatz kann sich Dayzine weiterentwickeln

Startseite » Radio Dayzine » Podcast

Marokkanische Flüchtlinge in Deutschland

Nach den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln berichten die Medien immer mehr über nordafrikanische bzw. marokkanische Asylbewerber. Dennoch warnt die marokkanische Gesellschaft in Deutschland vor Relativierung der Taten.

Beitrage nachhören

Studienortwahl: die richtige Entscheidung

Oft stellt sich die Frage bei Neustudierenden: in welcher Stadt soll ich studieren bzw. wohnen? In dem folgenden Podcast gibt Hicham wertvolle Tipps zur Auswahl des richtigen Studienortes.

Beitrage nachhören

Studentisches Wohnen!

In dieser Reportage geht es um das Thema „studentisches Wohnen“. Zum Beginn des Semesters steht für viele Studierende die Wohnungssuche im Vordergrund. Während der Suche müssen viele Entscheidungen getroffen. Wir haben Studierende diesbezüglich gefragt und sie hatten unterschiedliche Erfahrungen.

Beitrage nachhören

Das Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist eine gute Erfahrung für Studierende in Deutschland. In dieser Sendung erzählt uns unser Gast, der Architektur-Student Adnan Karouache, über die Vorteile und Herausforderungen seines Auslanssemesters in den USA.

Beitrage nachhören

Psychologische Beratung für Studierende

Laut einer Umfrage haben rund vier Prozent der Studenten psychologische Probleme. Prüfungsangst, Selbstzweifel und Depressionendas sind die häufigsten Probleme. Der Psycholog Ahmed El Seragy war unser Gasr während dieser Sendung und hat wertvolle Tipps zur Vermeidung von solchen Problemen.

Beitrage nachhören

Bewerbung und Vorstellungsgespräch (Teil 2)

Wie gelingt die Bewerbung für eine Stelle? Und worauf müssen die Bewerber achten? Unser Gast, Jamal Ualil stellt in diesem zweiten Teil die wichtigsten Informationen für die richtige Bewerbung vor.

Beitrage nachhören